Fortpflanzung

Die Paarungszeit beginnt mitten im Winter vom Dezember bis Januar. Unter den Böcken beginnen Rivalenkämpfe, die im Sommer noch friedlich zusammen lebten. Bei den Kämpfen richten sich die Böcke auf ihren Hinterbeinen auf, lassen sich dann nach vorne fallen und dabei prallen die Böcke mit ihren Hörnern aufeinander. Das Ziel des Bockes ist es, eine komplette Geißenherde für sich zu gewinnen und wenn es einem Bock gelungen ist, bleibt er den gesamten Winter über bei der Herde und verlässt sie im Frühling.
Die Geis bringt 1, selten auch 2 Junge(Gewicht 2- 3,5kg) auf die Welt und die Tragzeit beträgt von 165 bis 170 Tagen. Das Junge kann schon von der Geburt aus seine Mutter zu folgen. Im Schnitt werden die Jungen etwa 1 Jahr von der Mutter gesäugt.
Die Geißen und Böcke werden nach etwa 2 Jahren geschlechtsreif, aber die Böcke haben frühestens mit 6 Jahren die Chance, sich mit den Konkurrenten zu messen. Erst dann haben die Böcke die Erfahrung und Kraft einen Rivalenkampf zu überstehen.


Information von: Das Tierlexikon

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen